Die Aktienfutures legten zu und die Anleiherenditen stiegen im Vorfeld der erwarteten Zinserhöhung durch die US-Notenbank. Die Technologiewerte führten eine rasante Erholung an den chinesischen Märkten an, nachdem die politischen Entscheidungsträger in Peking unterstützende Kommentare abgegeben hatten. Außerdem steigen chinesische Aktien nach tagelangen Verlusten wegen Covid-19-Sperren.

Aktienfutures sind wieder oben auf

Die Aktienfutures für den S&P 500 stiegen am Mittwoch um 1,3 %, was darauf hindeutet, dass die US-Aktien auf den Gewinnen vom Dienstag aufbauen werden. Kontrakte für den technologieorientierten Nasdaq-100 stiegen um 1,8 % und Aktienfutures  für den Dow Jones Industrial Average legten um 1,1 % zu.

Der Vorsitzende der Fed, Jerome Powell, sagte, er werde bei der Sitzung der Zentralbank am Mittwoch eine Zinserhöhung um einen Viertelprozentpunkt vorschlagen – die erste Erhöhung seit 2018 -, um die Nachfrage abzukühlen und die Inflation zu kontrollieren. Die Zentralbank bewegt sich in einem ungewöhnlich komplizierten Umfeld, das von einem angespannten Arbeitsmarkt, Versorgungsunterbrechungen, steigender Inflation, Russlands Einmarsch in der Ukraine und Covid-19-Abriegelungen in China geprägt ist – die beiden letztgenannten Faktoren dürften die Inflation und die Probleme der Versorgungskette noch verstärken.

Chinesische Beamte sagten, sie würden „die Pandemieprävention und -bekämpfung und die wirtschaftliche Entwicklung koordinieren, die Wirtschaft in einem vernünftigen Rahmen halten und den Kapitalmarkt reibungslos funktionieren lassen“, so ein Bericht der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua vom Mittwoch. Dies trug dazu bei, einige Befürchtungen über eine wirtschaftliche Verlangsamung in China zu zerstreuen, die auch das weltweite Wachstum beeinträchtigen würde. Der Hang Seng Index in Hongkong stieg um 9,1 %, angeführt von Kursgewinnen bei Technologieaktien. Der Hang Seng Tech Index sprang um mehr als 20 % in die Höhe und machte damit einen Großteil seiner Verluste aus den letzten drei Sitzungen wieder wett. Der chinesische Shanghai Composite kletterte um 3,5 %.
„Die Erholung der chinesischen Aktien zeigt, wie empfindlich die Märkte sind“, sagte Peter Garnry, Leiter der Aktienstrategie bei der Saxo Bank, und verwies auf die starken Schwankungen der Märkte in den letzten Wochen, da die Anleger auf die Schlagzeilen zu einer Reihe von Ereignissen achten.

Nasdaq 100 vs. S&P 500
Nasdaq 100 vs. S&P 500

Die Anleger scheinen auch auf eine Beilegung des Krieges zwischen Russland und der Ukraine zu setzen, sagte Garnry, obwohl die Situation noch im Fluss ist. Da die russischen Streitkräfte bis an die Grenzen der ukrainischen Hauptstadt vorgedrungen sind, erklärte der Bürgermeister von Kiew, dass er am späten Dienstag eine 36-stündige Ausgangssperre verhängt habe und dass sich die Stadt in einem „schwierigen und gefährlichen Moment“ befinde. „Wir befinden uns in einem Umfeld maximaler Unsicherheit. Bei der derzeitigen Lage kann sich alles innerhalb von 24 Stunden ändern“, sagte Garnry.

Die Nickelpreise fielen bei der Wiedereröffnung der Londoner Metallbörse am Mittwoch um 5 % und damit auf die von der Börse festgelegte neue Tagesobergrenze. Der Handel war in der vergangenen Woche nach einem beispiellosen Preisanstieg ausgesetzt worden, der das Metall auf über 100.000 US-Dollar pro Tonne steigen ließ. Die Ölpreise waren gedämpft, da die Anleger abwägten, ob die Abriegelung einiger chinesischer Städte die Nachfrage nach Energie dämpfen würde, während Russlands Einmarsch in der Ukraine die Besorgnis über Versorgungsunterbrechungen verstärkt hat. Brent-Crude-Futures, die internationale Benchmark, sank um 0,6 % auf  99,36 US-Dollar pro Barrel. Die hohen Ölpreise haben Befürchtungen geweckt, dass es in den USA und Europa zu einer anhaltenden Inflation und einem geringeren Wirtschaftswachstum kommen könnte, da die höheren Gas- und Energiepreise die Ausgaben der Haushalte für andere Waren und Dienstleistungen schmälern.

Unsicherheiten machen sich breit

Das eingetrübte globale Bild hat zu neuer Ungewissheit darüber geführt, wie aggressiv die Zentralbanken ihre Politik in diesem Jahr straffen werden. Die Anleger werden nach Hinweisen auf diese Frage Ausschau halten, wenn die Fed heute ihre geldpolitische Erklärung veröffentlicht. Die britische Bank of England tagt am Donnerstag.

Die Anleiherenditen stiegen im Vorfeld der Fed-Sitzung. Die Rendite der 10-jährigen Benchmark-Schatzanweisung stieg von 2,160 % am Dienstag auf 2,171 %. Renditen und Kurse entwickeln sich umgekehrt. Die Rendite 10-jähriger deutscher Bundesanleihen stieg am Mittwoch auf 0,388 %, nachdem sie am Dienstag noch bei 0,326 % gelegen hatte und zu Beginn des Monats noch negativ war. Der starke Anstieg der Anleiherenditen spiegelt die wachsende Wette der Anleger wider, dass der Einmarsch Russlands in der Ukraine die Dynamik in Richtung höherer Zinssätze nicht bremsen wird.

Es wird erwartet, dass die US-Einzelhandelsdaten für Februar den zweiten Monat in Folge einen Anstieg der Ausgaben ausweisen, da sich die Haushalte an die Wechselströme eines starken Arbeitsmarktes, den Rückgang der Coronavirus-Fälle und die Inflation, die die höchste Jahresrate seit 40 Jahren aufweist, anpassen. In Europa kletterte der kontinentale Stoxx Europe 600 um 2,5 %, angeführt von einem Sprung im Technologiesektor. Der russische Aktienmarkt bleibt für den Rest der Woche geschlossen.

(FW)