Förderanträge für private E-Ladesäulen – Die Zahl der privaten E-Autos steigt immer weiter, die meisten der Besitzer möchten auch eine private E-Ladesäule im Carport oder in der Garage haben. Die Installation der E-Säulen ist nicht billig, da aber die Anschaffung der E-Autos aus Umweltgründen gefördert wird, sollen auch die privaten E-Ladesäulen gefördert werden. Jetzt kommt die gute Nachricht.

Förderanträge – 900 Euro Zuschuss für die eigene Ladesäule

Förderanträge für private E-Ladesäulen
Förderanträge für private E-Ladesäulen

Ab sofort können die Besitzer eines E-Autos wieder Fördermittel für die Einrichtung privater Ladestationen bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau beantragen. Die gute Nachricht hat der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) persönlich bei der Eröffnung eines renovierten Rastplatzes an der Autobahn 1 bei Heiligenhafen in Schleswig-Holstein angekündigt. Das Finanzministerium habe dafür zusätzliche 300 Millionen Euro bewilligt. Scheuer war bei der Veranstaltung per Video zugeschaltet. „Ab sofort können sich Bundesbürgerinnen und Bundesbürger wieder 900 Euro Zuschuss vom Bund für die eigene Ladesäule daheim sichern.“ Damit können die E-Autos bequem auch Zuhause an der privaten Ladestation aufgeladen werden, ganz praktisch auch über Nacht.

Förderprogramm für den Ausbau der Ladeinfrastruktur

Das Förderprogramm werde einen weiteren Schub für den Ausbau der Ladeinfrastruktur geben, sagte Scheuer. Mit dem Programm fördert der Bund den Einbau von Wandladestationen. In der Vergangenheit waren Anträge für rund 620.000 Ladepunkte eingegangen und das bisherige Budget über 500 Millionen Euro damit ausgeschöpft, wie Scheuer sagte. In der Wallbox Liste der KfW ist für jeden etwas dabei.

Die Neuzulassungen von Elektroautos sind in den vergangenen Monaten vor allem wegen höherer staatlicher Prämien stark gestiegen. Mehr E-Autos spielen ein wichtige Rolle, damit Klimaziele im Verkehr erreicht werden können. (AH)

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer:

300.000 Wallboxen in gerade mal gut drei Monaten – diese enorme Nachfrage zeigt, dass wir goldrichtig liegen mit unserem Förderprogramm. Da ein Großteil aller Ladevorgänge daheim stattfinden wird, fördern wir Mietern, Eigenheimbesitzern und Vermietern den Einbau privater Ladestationen mit 900 Euro Zuschuss vom Bund. Mein Dank gilt Olaf Scholz, der uns weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung stellt, damit wir unsere Wallbox-Förderung fortsetzen können. Laden muss überall und jederzeit möglich sein. Eine flächendeckende und nutzerfreundliche Ladeinfrastruktur ist Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen auf klimafreundliche E-Autos umsteigen.