(AH) SpaceX Starship – Der menschliche Traum vom Fliegen – Höher, weiter und schneller. Der Wettlauf im Weltall hat neue Dimmession erreicht. Nicht nur Länder forcieren den Wettlauf im All, jetzt mischen auch Privat Personen mit. Die Reichen dieser Welt haben ein neues Betätigungsfeld gefunden. Allen voran – Sir Richard Branson, Jeff Bezos und Elon Musk mit ihren Unternehmen – Virgin Galactic mit dem SpaceShipTwo, Blue Origin und die „New Shepard“-Rakete, sowie SpaceX mit der Falcon-9-Rakete

SpaceX Starship - Größte Rakete der Welt
SpaceX Starship – Größte Rakete der Welt

Hans Königsmann, der bis vor Kurzem Vizepräsident von SpaceX war, erklärt:

Die drei Firmen – Virgin Galactic, Blue Origin und SpaceX – haben vollkommen verschiedene Ausrichtungen. Wir, also Space X, sind nach China der größte Launcher der Welt. Nur China hat mehr Raketenstarts. Wir versorgen die Internationale Raumstation ISS mit Astronauten, Essen, Technik und allem, was dazu gehört. Die anderen beiden Unternehmen sind derzeit damit beschäftigt, auf ungefähr 100 km Höhe zu kommen und sozusagen große Parabelflüge zu machen. Das ist für Menschen, die viel Geld dafür ausgeben wollen.

Elon Musk präsentiert seine SpaceX Rakete der Öffentlichkeit

Elon Musk startet jetzt voll durch und präsentiert seine SpaceX Rakete der Öffentlichkeit. Bislang gab es sie nur in Einzelteilen und im Computer-Modell. Jetzt hat SpaceX das Starship erstmals vollständig zusammengebaut gezeigt. Damit erhält die Öffentlichkeit erstmals Bilder des vollständig zusammengebauten Starship-Raumschiffs.

RaketeZusammengesetzt erreicht die Rakete rund 120 Meter Höhe. Dabei leistet allein die Antriebsstufe „Super Heavy“ bereits eine Höhe von über 65 Metern, bei einem Durchmesser von neun Metern und einem Gewicht von 5.000 Tonnen bei voller Betankung. Weitere rund 50 Meter bringt das „Ship 20“, der obere Teil des Starship-Raumschiffs, der am vergangenen Freitag erstmalig auf eine „Super Heavy“ montiert worden war. Damit stellt das Starship sogar die Nutzlast der „Saturn V“ in den Schatten. Die war im Rahmen des Nasa-Apollo-Programms eingesetzt worden, um Menschen zum Mond zu transportieren.

Testflug in Vorbereitung

Wenige Stunden nach dem Aufbau hat SpaceX das Starship wieder demontiert. Immerhin kann der an sich bereits für Juli vorgesehene Testflug, in dessen Verlauf das Starship in 116 Kilometern Höhe von Texas nach Hawaii fliegen soll, noch nicht stattfinden. Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) prüft noch immer die Genehmigung.

Der Zusammenbau des Starships wird weithin als Signal an die FAA gewertet, dass man nun tatsächlich fertig sei und starten könnte, wenn es die Behörde denn erlaubte. Die Genehmigung vorausgesetzt, könnte es also noch im August zu einem ersten orbitalen Testflug des 120-Meter-Raketenmonsters, das bei SpaceX unter der Bezeichnung B4 läuft, kommen. (AH)