Beamte der Federal Reserve (FED) stimmten am Mittwoch für eine Anhebung der Zinssätze und stellten sechs weitere Erhöhungen bis zum Jahresende in Aussicht – das aggressivste Tempo seit mehr als 15 Jahren -, um die Inflation zu bremsen, die auf dem höchsten Stand seit vier Jahrzehnten ist.

Federal Reserve erhöht Zinssatz um Viertelprozentpunkt

Beamte signalisieren, dass auf die Viertelpunkt-Erhöhung sechs weitere in diesem Jahr folgen werden, um die Inflation zu bekämpfen. Die Fed wird ihren Leitzins um einen Viertelprozentpunkt auf eine Spanne zwischen 0,25 % und 0,5 % anheben – die erste Zinserhöhung seit 2018.

Beamte signalisierten, dass sie erwarten, den Zinssatz bis Ende dieses Jahres auf fast 2 % anzuheben – etwas höher als das Niveau, das vor der Pandemie der US-Wirtschaft vor zwei Jahren herrschte, als sie die Zinssätze auf nahezu Null senkten. Der Median der Projektionen zeigt, dass der Zinssatz bis Ende 2023 auf etwa 2,75 % steigen wird, was den höchsten Stand seit 2008 bedeuten würde. Die Erklärung der Fed nach der Sitzung deutete auf die zunehmende Besorgnis über die Inflation hin, die im vergangenen Jahr zunächst auf pandemiebedingte Engpässe zurückzuführen schien, sich aber inzwischen ausgeweitet hat.

Zinsentwicklung
Zinsentwicklung

„Als ich mich bei der heutigen Sitzung am Tisch umschaute, sah ich einen Ausschuss, der sich der Notwendigkeit, die Wirtschaft zur Preisstabilität zurückzuführen, sehr bewusst ist und entschlossen ist, unsere Instrumente zu nutzen, um genau das zu erreichen“, sagte der Fed-Vorsitzende Jerome Powell auf einer Pressekonferenz am Mittwoch im Anschluss an die erste vollständig persönliche Sitzung der Federal Reserve seit zwei Jahren. Powell äußerte sich besorgt darüber, dass die Inflation weiter steigen könnte, da der Arbeitsmarkt einen Rekord an offenen Stellen aufweist und die Löhne so schnell steigen wie seit Jahren nicht mehr. „Das ist ein sehr, sehr enger Arbeitsmarkt – eng bis zu einem ungesunden Grad, würde ich sagen“, sagte er.

Die wichtigsten US-Aktienindizes erholten sich, nachdem Powell seine Rede begonnen hatte, und schlossen am Ende des Tages höher. Der Dow Jones Industrial Average stieg um 518,76 Punkte oder 1,5 % auf 34063,10 Punkte. Die Rendite der 10-jährigen Benchmark-Schatzanweisung stieg auf 2,185 %, verglichen mit 2,16 % am Dienstag und dem höchsten Stand seit Mai 2019. Der Offenmarktausschuss der US-Notenbank stimmte mit 8 zu 1 Stimmen für die Zinserhöhung, wobei der Präsident der Fed von St. Louis, James Bullard, eine andere Meinung vertrat und sich für eine größere Erhöhung um einen halben Prozentpunkt aussprach.

Weitere Anhebungen könnten folgen

Powell sagte, dass die Fed auf ihrer nächsten Sitzung am 3. und 4. Mai einen Plan zum Abbau ihres 9 Billionen Dollar schweren Wertpapierportfolios beschließen und kurz danach umsetzen könnte. Die Zentralbank beendete letzte Woche ihr langjähriges Programm zum Ankauf von Vermögenswerten. Die neuen Projektionen zeigen, dass die Beamten erwarten, die Zinssätze in einem viel schnelleren Tempo anzuheben als im Dezember, als die meisten für dieses Jahr drei Zinserhöhungen um einen Viertelprozentpunkt vorhersahen, und deutlich schneller im Vergleich zu einer Serie von neun Zinserhöhungen zwischen 2015 und 2018. Das wäre eher vergleichbar mit dem Zeitraum 2004-2006, als die Fed die Zinsen 17 Mal in Folge anhob.

Gleichzeitig gaben die meisten Fed-Vertreter zu verstehen, dass sie nicht davon ausgehen, dass die Zinssätze in den nächsten Jahren über 3 % angehoben werden müssen. „Die Rhetorik lautet ‚tun, was immer nötig ist‘, aber die Prognose lautet ‚auf das Beste hoffen'“, sagte Vincent Reinhart, Chefökonom bei Dreyfus und Mellon. Der Leitzins, ein Tagesgeldsatz für die Kreditvergabe zwischen Banken, beeinflusst andere Kreditkosten für Verbraucher und Unternehmen in der gesamten Wirtschaft, einschließlich der Zinsen für Hypotheken, Kreditkarten, Sparkonten, Autokredite und Unternehmensschulden. Eine Anhebung der Zinssätze hemmt in der Regel die Ausgaben, während eine Senkung der Zinssätze die Kreditaufnahme begünstigt.

Wie stark andere Zinssätze steigen werden, hängt davon ab, wie Investoren, Unternehmen und Haushalte reagieren.
Die Entscheidung der US-Notenbank am Mittwoch bedeutete eine drastische Kehrtwende gegenüber der Situation vor nur zwei Jahren, als sie die Zinssätze auf nahezu Null senkte und eine Reihe von Programmen zur Beruhigung der Märkte und zur Unterstützung der Wirtschaft auflegte, als Covid-19 große Teile der Wirtschaft lahmlegte. Die Pandemie löste im Jahr 2020 eine schwere zweimonatige Rezession und einen rekordverdächtigen Arbeitsplatzabbau aus.

Seitdem hat sich die Wirtschaftsleistung dank massiver staatlicher Konjunkturprogramme und Impfungen erholt, und die Inflation stieg vor einem Jahr sprunghaft an. Die jüngste Episode ist weit entfernt von den sieben Jahren, in denen die Fed nach der Finanzkrise von 2008 die Zinssätze fast auf Null gesetzt hatte.

(FW)