Wandelanleihen oder Wandelschuldverschreibung gehören zu einer begehrten Anlagemöglichkeit für viele Investoren und sind ein praktisches Fremdfinanzierungsinstrument für Unternehmen. Allgemein besitzen Wandelanleihen ein niedriges Risikoprofil, doch der Hype in den letzten Jahren im Technologiebereich hat einige Anlagen auf den Markt gebracht, die man als tickende Zeitbombe bezeichnen kann.

Wandelanleihen sind besonders beliebt im Niedrigzins-Umfeld
Wandelanleihen sind besonders beliebt im Niedrigzins-Umfeld

Was sind Wandelanleihen?

Wandelanleihen (auch Wandelschuldverschreibung, Wandelobligation, englisch convertible bond) gibt dem Inhaber die Möglichkeit, seine Investition in eine vorher festgelegte Anzahl von Aktien des emittierenden Unternehmens (Aktiengesellschaft) umzuwandeln. Nach der Ausgabe verhalten sich die Wandelanleihen wie normale Unternehmensanleihen, das bedeutet, es werden jährliche Zinsen bezahlt und am Ende der Laufzeit wird der Betrag wieder zurückgezahlt. Der Emittent hat wie auch bei gewöhnlichen Unternehmensanleihen die Möglichkeit, die Wandelschuldverschreibung vorzeitig zu kündigen und auszuzahlen, um z.B. von besser verzinsten Krediten zu profitieren. Fällt der Leitzins und damit der Zinssatz für Kredite unter die Zinsen der ausgegebenen Wandelanleihe, würde das Unternehmen die Besitzer auszahlen und einen günstigeren Kredit aufnehmen, um die Zinskosten zu reduzieren.

Der Definition von Wandelschuldverschreibungen nach bringt es dem Unternehmen im Allgemeinen Fremdkapital zu günstigen Konditionen durch private und institutionelle Anleger. Als Anleger erhält man etwas schlechtere Zinsen als bei einer reinen Unternehmensanleihe, im Tausch für die Option in eine Aktie umzuwandeln. Der Umwandlungspreis liegt immer etwas höher als der aktuelle Aktienkurs und wird bei der Ausgabe der Anleihe festgelegt. Die prozentuale Differenz zwischen Aktienkurs und Umwandlungspreis wird als Umwandlungsprämie bezeichnet. Zusätzlich kann es eine Wandlungsfrist geben, die es den Anlegern verbietet, die Wandelanleihe frühzeitig umzutauschen.

Wandelanleihen – eine tickende Zeitbombe

Der Leitzins um die 0 %gehört jetzt der Gesichte an, aber damals gab es Wandelanleihen von Technologieunternehmen zu einem ähnlichen Zinssatz. Im letzten Herbst haben Technologieunternehmen an der Börse massive Verluste erlitten, sodass es für die Besitzer der Wandelanleihen keinen Sinn machen würde, die Wandelschuldverschreibungen in Aktien umzuwandeln. Damals haben viele Unternehmen es als kostenlosen Kredit angesehen, da für gewöhnlich die meisten Anleihen in Aktien umgewandelt werden und der Emittent dann kein oder nur sehr wenig Geld zurückzahlen muss. Jetzt sieht es aber so aus, als ob in den nächsten Jahren mehrere Milliarden an die Anleger zurückgezahlt werden müssen.

Die 2020-Wandelanleihen von Square Inc. sind typisch für diesen Trend. Anfang März verkaufte das Unternehmen Anleihen im Wert von 1 Mrd. USD mit einem Kupon von 0,125 % und einer Umwandlungsprämie von 50 %, d. h. dem Punkt, an dem die Anleihen in Stammaktien ohne Verlust umgewandelt werden können. Als das Unternehmen Anfang November 2020 nach einer Aktienrallye von fast 150 % erneut Anleihen auf den Markt brachte, wurden ein Nullkupon und eine Umwandlungsprämie von 62,5 % erzielt. Der Kurs vom Finanzdienstleister Square ist heute um mehr als 75 % gefallen, sodass eine Umwandlung für die übrig gebliebenen Anleger keinen Sinn mehr macht.

Die Technologiebranche folgt dem Muster von Square. Allen voran Peleton Interactive, Snap, Beyond Meat und Spotify, die in den Jahren 2020 und 2021 Wandelanleihen ausgegeben haben. Insgesamt kommen die Wandelanleihen aus den beiden Jahren auf einen Wert von über 190 Milliarden USD, verglichen mit 126 Mrd. USD im Jahr 2019. Die Laufzeit von Wandelanleihen ist relativ Kurz (~4-7 Jahre), sodass der größte Teil dieser Schulden zwischen 2024 und 2027 fällig wird. Die Unternehmen haben noch etwas Zeit sich auf dieses Problem vorzubereiten, einige reagieren aber auch schon jetzt. Während Ökonomen voraussagen, dass die Zentralbanken die Zinssätze nicht mehr erhöhen werden, wenn sich die Weltwirtschaft verlangsamt, deuten die Marktpreise darauf hin, dass die Zinssätze in den kommenden Jahren nicht annähernd so niedrig sein werden wie in den Jahren 2020 und 2021.

Mehr informieren zu Gesetzen, Wirtschaft und Immobilien auf SQUAREVEST
Mehr informieren zu Gesetzen, Wirtschaft und Immobilien auf SQUAREVEST

Unternehmen mit tickenden Zeitbomben

Beyond Meat ist als Nahrungsmittelproduzent nicht direkt ein Technologieunternehmen, hat aber einen ähnlichen Hype erfahren. Die Aktie ist seit dem Börsengang um knapp 90 % eingebrochen. Das amerikanische Unternehmen hat ebenfalls eine Wandelanleihe im Jahr 2021 über 1 Milliarde USD zum Nullzins herausgegeben. Der Kredit sollte das angeschlagene Unternehmen als Marktführer für alternatives Fleisch retten, nach aktuellen Schätzungen werden die Bargeldreserven in diesem Jahr (2023) aufgebraucht sein, wenn sich die Entwicklung fortsetzt. Das Wandelanleihe-Ziel von ~206 $ pro Aktie für 2026 scheint nicht mehr greifbar.

Der Lieferdienst aus den Niederlanden Takeaway.com (Just Eat Takeaway) hat ebenfalls den goldenen Betrag von 1 Milliarde als Wandelanleihe in 2021 angeboten, dieses Mal aber in Euro. Der Aktienkurs ist ebenfalls um gut 80 % eingebrochen, jedoch hat die Abwärtsbewegung schon Ende 2021 eingesetzt.

Peloton Interactive (PTON) verkaufte fünfjährige Wandelanleihen im Gesamtwert von 1 Mrd. USD mit einem Zinssatz von null Prozent, die von 100 auf 71 Cent pro Dollar gefallen sind. Die Peloton Wandelanleihe ist zu einem Preis von 239 $ pro Aktie in Eigenkapital wandelbar, was deutlich über dem Aktienkurs von weniger als 8 $ liegt. Sollte der Kurs nicht mehr ansteigen, muss Peleton einen gewaltigen Betrag im Februar 2026 zurückzahlen.

Ein ähnliches Schicksal trifft Ocado sowie bei den Finanzunternehmen SoFi Technologies Inc., Zip Co. und Affirm Holdings Inc. Sie alle haben Null- oder Niedrigkupon-Wandelanleihen, die zu 45 Cent bis 75 Cent gehandelt werden und Renditen von 10 % und mehr aufweisen.

Spotify Technology (SPOT) bot eine Null-Prozent-Wandelanleihe an, die ebenfalls um etwa 10 % auf 90 gesunken ist, da sie mit einem Aufschlag von 70 % ausgegeben wurde. Beide Emissionen werden jetzt als Anleihealternativen mit einer Rendite von 2 % bis zur Fälligkeit im Jahr 2026 gehandelt. Der Aktienkurs von Spotify ist ebenfalls um mehr als 50 % eingebrochen, sodass der Umwandlungspreis von 215 US-Dollar oder mehr weit entfernt liegt. Das Unternehmen konnte in der Vergangenheit aber schon eine ähnliche Wandelanleihe bedienen.

Sollte der Kurs nicht steigen, bietet das Unternehmen Alteryx ein passendes Beispiel für eine Lösung. Alteryx hat das gleiche Schicksal getroffen und hat im März dieses Jahres eine Anleihe über 450 Millionen US-Dollar angekündigt, mit einem Zinssatz von 8,75 Prozent. Damit wird die alte Wandelanleihe refinanziert, sodass aus einem Zinssatz von 0,5 Prozent jetzt 9 Prozent geworden sind.

Einige der Nullkupon Wandelanleihen, die in der kritischen Zeit ausgegeben wurden, haben sich aber besser gehalten. Ein Beispiel dafür ist der Automobilhersteller Ford, der bereits 24 Milliarden US-Dollar Schulden hat. Dieser verkaufte im März 2021 eine Wandelanleihe mit einem Ausübungspreis von knapp über 17 $. Die Aktien haben seitdem einen Höchststand von 25,19 $ erreicht, bevor sie in diesem Jahr auf etwa 12 $ zurückfielen – was dem Aktienkurs bei der Ausgabe der Anleihe entsprach.

(TB)