16 neue Wohnungen im Neustädter Hof in Magdeburg statt eines verfallenen Hotels. Anleger waren mit 600.000 Euro dabei. Es hat sich gelohnt.

Wieder einmal hat der Berliner Projektentwickler Andreas Schrobback (42), Gründer und CEO der AS UNTERNEHMENSGRUPPE aus Grunewald, in Magdeburg ein Gründerzeithaus vor dem Verfall gerettet und stellt darin gerade 16 Wohnungen fertig, noch bevor der US-Konzern Intel mit seiner Chipfabrik „Mega-Fab“ da ist, wie er gern augenzwinkert erwähnt.

Rät zum Wohnungskauf in B-Lagen: Andreas Schrobback, CEO der AS Unternehmensgruppe Holding GmbH aus Berlin Grunewald © AS Unternehmensgruppe
Rät zum Wohnungskauf in B-Lagen: Andreas Schrobback, CEO der AS Unternehmensgruppe Holding GmbH aus Berlin Grunewald © AS Unternehmensgruppe

Seine zeitweiligen Weggefährten, die dieses 7,5-Millionen-Wohnvorhaben Neustädter Hof, ein ehemaliges Hotel am Bahnhof Magdeburg-Neustadt in der Gröperstraße 2, Ende Januar vorigen Jahres mit 600.000 Euro Nachrangdarlehen auf der Berliner Immobilien-Plattform Planethome-invest.com unterstützt hatten, konnten sich vergangenen Freitag die Hände reiben.

Visualisierung Wohnungsprojekt Neustädter Hof am Bahnhof Magdeburg Neustadt © AS Unternehmensgruppe
Visualisierung Wohnungsprojekt Neustädter Hof am Bahnhof Magdeburg Neustadt © AS Unternehmensgruppe

Schrobback zahlte die Vermögensanlage Neustädter Hof am 29. Juli 2022 pünktlich nebst versprochener Zinsen zurück

Kapitalanleger konnten sich zu 6 % pro Jahr Verzinsung beteiligen. Die Laufzeit betrug nur 18 Monate. Zu den Anlegern zählten private und institutionelle Investoren. So konnten auch Anleger ab 500 Euro in das Projekt investieren, ohne dabei gleich eine eigene Immobilie zu erwerben.

Visualisierung Wohnungsprojekt Neustädter Hof am Bahnhof Magdeburg Neustadt © AS Unternehmensgruppe
Visualisierung Wohnungsprojekt Neustädter Hof am Bahnhof Magdeburg Neustadt © AS Unternehmensgruppe

„Die vollständige und pünktliche Auszahlung der Gelder zeigt, dass wir die Verpflichtung gegenüber unseren Anlegern wie auch die an uns selbst gestellten Ansprüche sehr ernst nehmen und auch entsprechend zuverlässig einhalten.“ sagt Diplom-Immobilienökonom Andreas Schrobback. „Die pünktlichen Ausschüttungen an unsere Anleger sind daher, besonders in der aktuellen Zeit, die einzige harte Währung, an der der glaubwürdige Erfolg und die Qualität der Unternehmensstrategie überzeugend zu messen ist“, führt Schrobback weiter aus.

Natürlich hätte einem bei dem von Schrobback ausgewählten Objekt angst und bange werden können

Das einstige Gründerzeit-Hotel am Bahnhof Magdeburg Neustadt aus dem Jahre 1907 war vor zehn Jahren so heruntergekommen, dass sogar Teile der Fassade herabstürzten und die Stadt den Gehweg und eine Fahrspur sperren musste, wie die Magdeburger Volksstimme berichtete.

Doch als Schrobback mit seiner AS Unternehmensgruppe im Jahr 2019 das historische Sorgenkind an der Elbe in Sachsen-Anhalt übernahm, war Schrobback zu diesem Zeitpunkt kein Neuling mehr auf dem Magdeburger Immobilien-Pflaster. Der studierte Immobilienökonom und Wirtschaftssenator h.c. hatte in den vergangenen Jahren bereits drei Gründerzeithäuser in der Sieverstorstraße in Magdeburg saniert.

Als seine AS Projektentwicklungsgesellschaft mbH nun am 28. Januar 2021 die Beteiligung auf der Crowdinvesting-Plattform anbot, um die Anlaufkosten zu refinanzieren, hielt sich das Risiko für die Anleger dann doch in Grenzen. Denn bereits zu diesem Zeitpunkt waren alle 16 geplanten Wohnungen fest reserviert und für den Februar 2021 Notartermine für die Beurkundung der Kaufverträge anberaumt.

Schrobback: „Alle Wohnungen des Denkmal-Projektes ‚Neustädter-Hof ‚sind innerhalb eines Monats in 2021 vollständig abverkauft worden.“

Zum Bautenstand teilte Schrobback am 29. Juli 2022 mit: „Die Wohnanlage befindet sich derzeit bereits in der letzten Phase der Kernsanierung. Der Fertigstellungstermin kann trotz der widrigen Umstände am Markt und in der Branche (Materialpreiserhöhungen und Lieferengpässe) problemlos eingehalten werden.“

Schwarmstadt: Magdeburg vor Berlin 

Dem Forschungs- und Beratungsinstitut empirica zufolge gehört Magdeburg zu den neuen so genannten Schwarmstädten. Den Begriff hat der Wirtschaftsprofessor und Immobilienweise Dr. Harald Simons definiert, der darunter Städte mit enormer Anziehungskraft versteht. Diese Städte sind durch einen hohen Anteil der 15- bis 35-Jährigen an der Bevölkerung geprägt. Das Schwarmverhalten zeigt sich darin, dass es junge Erwachsene heute weit stärker als früher in bestimmte Städte zieht. Magdeburg belegt gleichauf mit Köln und noch vor Berlin einen der vorderen Plätze im Ranking.

Zugpferd: Intel-Chipfabrik Mega-Fab in Magdeburg
Frank Ziemann, Aquisitions- und Transaktionschef der Berliner AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding GmbH © AS UNTERNEHMENSGRUPPE
Frank Ziemann, Aquisitions- und Transaktionschef der Berliner AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding GmbH © AS UNTERNEHMENSGRUPPE

Zum Magdeburger Immobilienmarkt, meint Frank Ziemann, Head of Acquisition & Transaction der AS UNTERNEHMENSGRUPPE: „Der Ausbau Magdeburgs als Halbleiterstandort durch den Bau der ‚Mega-Fab‘ von Intel und die damit verbundenen langfristigen Investitionen von bis zu 100 Milliarden US-Dollar bestätigt nun unsere Investmentstrategie. Die Nachfrage nach Wohnungen der angebotenen Art wird durch die zusätzlichen Arbeitsplätze, Zulieferer und Dienstleister überproportional steigen.“

Großes Interesse der Anleger zum Re-Invest

Die AS UNTERNEHMENSGRUPPE befindet sich auch im Jahr 2022 trotz stark veränderter Marktbedingungen weiterhin auf Wachstumskurs und plant für künftige Ankaufsfinanzierungen auch den Schritt in Richtung Kapitalmarkt. Schrobback: „Wir werden unsere Akquisitionen von Wohnanlagen und Portfolios – auch und besonders vor dem Hintergrund des derzeitigen Marktumfeldes und im Hinblick auf die Zins- und Inflationsentwicklung – regional stark erweitern.“

Auch das Crowd-Investing  im Mai 2022 für die Sanierung eines Denkmal-Mehrfamilienhauses in der Grusonstraße 7b in Magdeburg in Höhe von einer halben Million Euro ab einer Mindestanlage von 10.000 Euro ging weg wie warme Semmeln.

Für diesen privaten Club-Deal gab die börsennotierte Plattform-Betreiberin PlanetHome Investment AG im Anschluss eine Extra-Pressemitteilung heraus.

Projekt innerhalb weniger Stunden durch Private Placement vollständig platziert
In der Grusonstraße 7b in Magdeburg saniert die AS Unternehmensgruppe 17 Wohnungen © AS Unternehmensgruppe
In der Grusonstraße 7b in Magdeburg saniert die AS Unternehmensgruppe 17 Wohnungen © AS Unternehmensgruppe

Innerhalb weniger Stunden hat die PlanetHome Investment AG dieses Projekt im Rahmen eines Private Placements vollständig platziert. Bei dem Club Deal in der Stadt Magdeburg wurden ausschließlich ausgewählte Mitglieder des Premium Clubs angesprochen. Dieser setzt sich aus Family Offices sowie High-Net-Wörth-Individuals zusammen. Anleger genießen die Vorteile, einen persönlichen Ansprechpartner bei der PlanetHome Investment AG zu haben, über neue Projekte exklusiv informiert zu werden und persönliche Angebote zu erhalten. Die Summe von rund 500.000 Euro wurde von lediglich 5 Mitgliedern getragen.

Die 17 Wohneinheiten im Stadtteil Leipziger Straße sollen verkauft und vollständig saniert werden. Durchgeführt wird das Projekt von praxiserprobten Experten auf dem Gebiet der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden – der AS UNTERNEHMENSGRUPPE.

Die PlanetHome Investment AG kündigte an: „Zukünftig wird die Unternehmensgruppe verstärkt Finanzierungen an High-Net-Wörth-Individuals und Family Offices vermitteln. Hierfür wurde kürzlich eine eigene Abteilung aufgebaut. Mit der persönlichen Betreuung dieser Kundengruppe und dem engen Kontakt hat die PlanetHome Investment AG auf dem Gebiet des Crowdinvesting für Immobilienprojekte ein Alleinstellungsmerkmal inne.“

Die AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding GmbH wurde gerade erst auf Scoredex.com neu eingewertet. Damit schafft das Unternehmen Transparenz und stärkt das Vertrauen. (FM)

 

Über die AS UNTERNEHMENSGRUPPE

Mit dem Hauptsitz in Berlin und Tochtergesellschaften in Leipzig, Magdeburg, Köln, Hamburg und Frankfurt/Main agiert das Unternehmen seit mittlerweile mehr als 19 Jahren erfolgreich am deutschen Immobilienmarkt. Mit über 3.800 vermarkteten Wohneinheiten im Single-Sale besitzt das integrierte Unternehmen eine vergleichsweise überproportional große Expertise und Fachkompetenz in der deutschen Wohnwirtschaft und bietet seinen Käufern und Investoren darüber hinaus alle Dienstleistungen von der Standortbewertung, über die Projektentwicklung, die Vermarktung und Vermietung, das Asset- und Property-Management bis hin zur Exit-Strategie aus einer Hand.

 

Über die PlanetHome Investment AG

Die PlanetHome Investment AG ist eine in Berlin ansässige, digitale Immobilien-Investment-Plattform, welche Immobilieninvestments für institutionelle & private Investoren leicht zugänglich, einfach, transparent und erschwinglich macht. Dabei richtet sich das Angebot an jeden interessierten Anleger. Privatanleger können ein diversifiziertes Anlageportfolio im Immobiliensegment aufbauen.

Die Plattform arbeitet mit führenden Profi-Investoren der Immobilienwirtschaft zusammen und ermöglicht so auch den Zugang zu exklusiven Projektfinanzierungen, die sonst eigentlich nur institutionellen Investoren vorbehalten waren.