Wohin in den Urlaub 2022? Darf es auch etwas besonderes, oder etwas ausgefallenes sein? Vielleicht ins Rosewood Castiglion del Bosco – dem besten Hotel der Welt. Wichtig ist auf jeden Fall, die Bilder im Prospekt sind nicht „besonders aufgearbeitet“ und vor Ort ist alles so, wie man es sich beim buchen gewünscht hat. Etwas Luxus im Urlaub ist ein „MUSS“, aber wo und wie findet man das besondere Hotel?

Rosewood Castiglion del Bosco / Foto: Rosewood Castiglion del Bosco
Rosewood Castiglion del Bosco / Foto: Rosewood Castiglion del Bosco

Rosewood Castiglion del Bosco – 53024 Castiglion del Bosco Province of Siena

Dieses saisonal geöffnete Luxushotel (ab ca. 1.800 Euro pro Nacht) in der hügeligen Landschaft des Val d’Orcia befindet sich auf einem 800 Jahre alten Anwesen. 23 Suiten – luxuriös gestaltet – und jedes Detail, jedes Möbelstück und jedes Kunstwerk wurde persönlich von den Designern ausgesucht. Zu den Suiten im Hauptgebäude, dem Borgo, gesellen sich 11 ehemalige toskanische Farmhäuser, die zu wunderschönen Villen mit bis zu sechs Schlafzimmern umgebaut wurden. Das neben dem Hotel gelegene Weingut, dass exzellenten Brunello di Montalcino erzeugt, ist eine wunderbare Location für intime Dinner. Die Hotelanlage ist 13 km von der Bergstadt Montelcino entfernt. Selbstverständlich bietet das Hotel auch einen Flughafentransfer an (ab 350 Euro). Wer die Auffahrt zum Hotel erreicht, spürt sofort, dass er an einem besonderen Ort angekommen ist.

99,25 Punkte für das beste Hotel der Welt

Eine Leserbefragung vom Reisemagazin „Travel & Leisure“ welches ist beste Hotel der Welt. Die Leser konnten in einen Zeitraum von 4 Monaten – bis zum 28. Februar 2022 – zu den nominierten Hotels in folgenden Kategorien Zimmer/Einrichtung, Lage, Service, Essen und Preis-Leistung-Verhältnis abstimmen. Die Höchstpunktzahl für alle Abstimmungen pro Unterkunft lag bei 100 Punkten. Nach der Auswertung wurden die 100 besten Hotels bekannt gegeben.

Mit einer Gesamtpunktzahlt von 99,25, die kaum zu übertreffen war, wurde das Rosewood Castiglion del Bosco in Italien auf Platz 1 der besten Hotels der Welt gewählt. Hoteldirektor Mirko Marchi (Telefon: +39 0577 191 3001) war überwältigt: „Wir könnten uns nicht mehr geehrt fühlen, als Nummer 1 der besten Hotels der ganzen Welt ausgezeichnet zu werden. Diese Auszeichnung zeigt, wie besonders das Hotel und die Destination geworden sind“.

Das Rosewood Castiglion del Bosco liegt inmitten des UNESCO-geschützten Naturpark Val d’Orcia in der Toskana. Besondere Highlights auf dem mehr als fünftausend Hektar großen Gelände sind die alte Terrakotta-Kirche und das beliebte Traditions-Weingut. Für den Urlaub sollte man etwas mehr Geld einplanen, die Preise pro Nacht liegen bei: ab ca. 1.500 Euro pro Person in eienr Suite, die Villen kosten etwas mehr – bis zu 19.800 Euro pro Nacht.

Urlaub 2022

Auf den Plätzen 2 bis 4 – finden sie folgende Hotels

Auf Platz 2 der Liste der besten Hotels der Welt – das Grace Hotel Santorini in Imerovigli 847 00, Griechenland. Insgesamt werden hier 20 Unterkünfte abgeboten (Suite oder Villa). Bereits ab 1.000 Euro pro Nacht kann man hier buchen. Die Preise für eine Villa sind mit ca. 6.600 Euro pro Übernachtung in der Kategorie recht günstig.

Auf Platz 3 der Liste der besten Hotels der Welt – das Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi auf Ithaafushi Island South Malé Atoll Male, 20009, Malediven. Die Hotelkette ist als besonders hochwertig bekannt. 119 Villen mitten im Meer laden zum Luxus Urlaub ein. Eine Nacht kostet in einer Suite 2.000 Euro, die Villen mit drei Zimmern bis zu 25.000 Euro.

Auf Platz 4 der Liste der besten Hotels der Welt – das Pickering House Inn116 S Main St, Wolfeboro, NH 03894, Vereinigte Staaten. Das charmante Hotel wurde 1813 erbaut und vor vier Jahren komplett renoviert. Die Auszeichnung als eines der besten Hotels der Welt sei „definitiv das beste Geschenk zum vierten Geburtstag, das wir uns hätten vorstellen können“ heißt es auf der Website des Hotels.

Auf Platz 5 der Liste der besten Hotels der Welt – das One&Only Reethi RahReethi Rah, North Malé Atoll, Malé 08440, Malediven. Das Hotel befindet sich auf einer der größten Inseln des Nord-Malé-Atolls. In dem Ressort können Urlauber zwischen Villen im Ozean und Strandvillen wählen. Die Preise variieren je nach Ausstattung von 1.400 Euro bis 6.700 Euro pro Nacht.

Ebenfalls auf Platz 5 der Liste der besten Hotels der Welt – das Royal Mansour MarrakeshRue Abou Abbas El Sebti، 40000, Marokko. Das Hotel bietet auf 12 Hektar 53 private Riads. Das Luxushotel ist eines der teuersten Hotels der Welt. Je nachdem, welches Riad man auswählt, kann eine Nacht bis zu 40.000 Euro kosten. (AH)