Heute kontrollieren fünf riesige Konzerne das meiste, was wir sehen und lesen, u.a. BlackRock und die Vanguard Group.
Die kleinste Anzahl von Medienunternehmen erreicht jetzt die größte Anzahl von Menschen in der Geschichte der USA.

Wer kontrolliert die Konzerne, die unsere Nachrichten kontrollieren? Von Harvard-Forschern wurde ein hilfreicher Index, die die Zukunft der Medien untersuchen. Zwei Namen tauchen immer wieder auf: BlackRock Fund Advisors und die Vanguard Group.

Macht von BlackRock könnte die von Ländern übersteigen

Laut John C. Coates, Professor an der Harvard Law School seien die Stimmen der Indexfonds immer häufiger die entscheidenden, wenn es um wichtige Weichenstellungen gehe. Dadurch drohten diese Fonds die „größte je erlebte ökonomische Konzentration“ in der Geschichte zu erreichen. BlackRock und Vanguard sind zwei der drei großen Vermögensverwaltungsfirmen für passive Fonds, sog. ETFs. Die dritte, State Street, ist im Besitz von BlackRock. Dessen größter Aktionär ist Vanguard.

Zusammen besitzen BlackRock und Vanguard:

  • 18% von Fox.
  • 16% von CBS, und damit auch von Sixty Minutes.
  • 13% von Comcast, dem NBC, MSNBC, CNBC und die Sky-Mediengruppe gehören.
  • zwölf Prozent von CNN.
  • zwölf Prozent von Disney, zu dem ABC und FiveThirtyEight gehören.
  • Zwischen zehn und vierzehn Prozent von Gannett, dem mehr als 250 Gannett-Tageszeitungen und USA Today gehören.
  • Zehn Prozent der lokalen Fernsehnachrichten von Sinclair, das zweiundsiebzig Prozent der lokalen Fernsehprogramme in den USA kontrolliert.
  • Ein großer, nicht näher bezeichneter Anteil an der Graham Media Group, der Slate und Foreign Policy gehören.

Passive Fonds (ETF) sind ein ungebrochener Trend

BlackRock ist mit einem verwalteten Vermögen von 9,5 Billionen Dollar der größte Vermögensverwalter der Welt. Damit ist BlackRock wesentlich größer als die größte Bank der Welt – die Industrial and Commercial Bank of China.

Seit der Finanzkriese im Jahr 2008 konzentrieren sich immer mehr Anleger auf passive Fonds, anstatt sich einzelne Aktien auszusuchen. Dies ist ein beispielloser Wandel, der sogar den Kapitalismus bedrohen könnte. „Rund 11 Billionen Dollar sind heute in Indexfonds investiert, vor zehn Jahren waren es noch 2 Billionen Dollar“, berichtet Annie Lowrey. Dies hat das Land zu einer besonderen Art von Finanzoligarchie geführt“, die den Wettbewerb einschränkt, weil Mega-Vermögensverwalter große Anteile an mehreren Wettbewerbern in derselben Branche kontrollieren“.

Senatorin Elizabeth Warren möchte, dass BlackRock als eines der Finanzunternehmen, die als „zu groß zum Scheitern“ bezeichnet werden, unter staatliche Aufsicht gestellt wird, weil sie uns alle mit in den Abgrund reißen würden. „Wenn eine 9-Billionen-Dollar-Investmentgesellschaft scheitern würde, hätte das wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf unsere Wirtschaft“, fragte sie Finanzministerin Janet Yellen bei einer Anhörung im vergangenen März. Yellen tanzte ein wenig und sagte dann: „Es ist für mich nicht offensichtlich, dass die Ausweisung das richtige Instrument ist.“

„Warten Sie einen Moment“, sagte Warren. „Durch die Benennung erhält die Fed ihre erweiterten Aufsichtsbefugnisse, ist das richtig?“

Yellen räumte den Punkt ein, sagte aber, der „Financial Stability Oversight Council“ habe sich bereits mit der Angelegenheit befasst. Während der Trump-Administration, so schreibt David Dayen, „war Craig Phillips, ein ehemaliger BlackRock-Manager, der Beamte des Finanzministeriums, der die Bemühungen anführte, die Ausweisung zu lockern und die Vermögensverwalter aus dem Griff zu nehmen“.

BlackRock geht Hand in Hand mit der US-Regierung
BlackRock geht Hand in Hand mit der US-Regierung.

Zu diesem Zeitpunkt arbeitete BlackRock bereits Hand in Hand mit der US-Regierung. BlackRock war das Unternehmen, das von der Obama-Regierung ausgewählt wurde, um nach der Finanzkrise von 2008 aufzuräumen, indem es Vermögenswerte aufkaufte, die die Fed rechtlich nicht erwerben durfte. BlackRock-Führungskräfte waren es, die den wirtschaftlichen Reset vorschlugen, der im März 2020 in Kraft trat, als die Zentralbank ihre historische Unabhängigkeit aufgab und sich bereit erklärte, die Geldpolitik mit der Fiskalpolitik zu verbinden. BlackRock hatte dies bereits 2019 vorgeschlagen, aber COVID schuf die perfekte Gelegenheit: einen Notfall, für den ein „unabhängiger Experte“ von der Zentralbank ernannt werden konnte, um eine Haushaltskrise zu vermeiden. BlackRock wurde zum unabhängigen Experten ernannt. Außerdem erhielt BlackRock den Zuschlag für die Verwaltung eines 454 Milliarden Dollar schweren Fonds, der für Kredite der Zentralbank in Höhe von mehr als 4 Billionen Dollar genutzt wird. BlackRock spielt also auf beiden Seiten und kauft im Auftrag der Zentralbank hauptsächlich seine eigenen Fonds.

Der CEO von BlackRock, Larry Fink, bewarb sich um den Posten des Finanzministers, als es so aussah, als ob Hillary Clinton Präsidentin werden könnte. Er war kurzzeitig Mitglied eines Beratungsausschusses für Donald Trump und wurde in der Biden-Regierung zum Finanzminister befördert. Finks ehemaliger Stabschef bei BlackRock, Adewale „Wally“ Adeyemo, ist jetzt stellvertretender Finanzminister der Vereinigten Staaten. Die ehemalige BlackRock-Führungskraft Brian Deese ist Bidens oberster Wirtschaftsberater; die ehemalige BlackRock-Führungskraft Michael Pyle dient als oberster Wirtschaftsberater von Vizepräsidentin Kamala Harris.

„Ineinander greifende Direktorien, Drehtüren beim Personal und finanzielle Beteiligungen verbinden die Medienkonzerne mit dem Staat, dem Pentagon, den Rüstungs- und Waffenherstellern und der Ölindustrie.“ BlackRock, einer der weltweit größten Investoren in Waffenhersteller, ist auch stark in Technologieplattformen investiert und hält über seine Investoren Anteile an allen großen Unternehmen des S&P 500.

Großinvestoren stimmen nicht nur über ihre Aktien ab, wie eine im Journal of Finance veröffentlichte Umfrage ergab; sie sprechen auch direkt mit der Unternehmensleitung (63 % der Befragten) und mit Vorstandsmitgliedern (45 %). Angesichts der Tatsache, dass 9,5 Billionen Dollar an Vermögenswerten in der Schwebe sind, sieht sich BlackRock in der Verantwortung, „Unternehmen zu überwachen und ihnen Feedback zu geben“. BlackRock verspricht Transparenz, verweist aber auch auf die Macht der stillen Gespräche unter vier Augen. Wenn dann bestimmte Fakten in die Schlagzeilen kommen und andere weggelassen werden, ist es schwer zu sagen, woher der Einfluss kommt.

Aber jedes Unternehmen dieser Größe birgt Widersprüche. BlackRock hat gerade die Erlaubnis Chinas erhalten, seinen ersten Investmentfonds in ausländischem Besitz aufzulegen. Gleichzeitig protestieren Aktivisten gegen BlackRocks Investitionen in zwei chinesische Unternehmen, die auf der schwarzen Liste stehen und wegen ihrer Beteiligung an der Überwachung und Unterdrückung der Uiguren vom Handel mit den Vereinigten Staaten ausgeschlossen sind. George Soros bezeichnet den Vorstoß von BlackRock in China als „tragischen Fehler“, der die nationale Sicherheit gefährden könnte.

(FW)