Mukaab – Saudi-Arabien plant das nächste Megaprojekt. In der Hauptstadt Riad – dem größten Finanzzentrum Saudi-Arabiens, plant der öffentliche Investitionsfonds von Saudi-Arabien einen 400 Meter großen, quadratischen Wolkenkratzer mit einem spiralartigen Turm. Das moderne und spektakuläre Projekt verspricht, die größte moderne Innenstadt der Welt zu werden – als neues Herzstück in der Innenstadt von Riad. Zu den Wahrzeichen der Stadt gehören das 302 m hohe Kingdom Centre mit einer Himmelsbrücke, dass die 2 Türme miteinander verbindet, und das 267 m hohe Al Faisaliah Centre mit einer Glaskugel in der Spitze.

Mukaab - Saudi-Arabien plant das nächste Megaprojekt - Quelle und © - Screenshot Futurezone
Mukaab – Saudi-Arabien plant das nächste Megaprojekt – Quelle und © – Screenshot Futurezone

Mukaab – das New Murabba -Projekt

Ein sicher sehr spektakuläres Bauprojekt – das New Murabba -Projekt – das bereits bis 2030 abgeschlossen sein soll. The Mukaab ist das Herzstück des neuen Immobilienprojekts. Auf einer Gesamtfläche von 2 Millionen Quadratmetern entsteht ein neues Zentrum. Wie das Internetportal für Nachrichten Futurezone berichtet, soll laut der Ankündigung vom Kronprinz Mohammad bin Salman bin Abdulaziz eine Stadtlandschaft im modernen Najdi-Baustil enstehen. „Entwickler sagen, dass The Mukaab ’sich ständig verändernde Umgebungen‘ bieten wird, die digitale und virtuelle Technologie verwenden, um holografische Displays zu erstellen, die mit der umgebenden Stadtlandschaft interagieren. Es wird auch Wohn- und Hoteleinheiten, Gewerbeflächen und Freizeiteinrichtungen umfassen. Insgesamt wird das Projekt New Murabba 104.000 Wohneinheiten, 9.000 Hotelzimmer, 980.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche und 1,4 Millionen Quadratmeter Bürofläche umfassen. Hinzu kommen 1,8 Millionen Quadratmeter Fläche für Gemeinschaftseinrichtungen“.

Megaprojekte – Mukaab – Iconic Tower – Gibraltar-Tunnel – The Line

Die Entwickler, Architekten und Projektplaner entwickeln neue spektakuläre Megeprojekte, die jetzt umgesetzt werden sollen. In der neuen Hauptstadt العاصمة الإدارية الجديدة – New Administrative Capital von Ägypten soll der Iconic Tower entstehen. Die neue Hauptstadt Ägyptens ist ein Projekt für eine neue Regierungsstadt der ägyptischen Regierung unter Präsident Abd al-Fattah as-Sisi. Sie entsteht seit 2015 knapp 50 Kilometer östlich von Kairo auf einer Gesamtfläche von 725 Quadratkilometern. Im Mittelpunkt steht der Iconic Tower, der nach seiner Fertigstellung im Jahr 2023 Afrikas erster Supertall-Wolkenkratzer sein wird. Mit 393 Metern wird es auch Afrikas mit Abstand höchstes Gebäude sein. The Most Useless Megaprojects in the World.

Das NAC wird in einem großen Wüstengebiet gebaut, das voraussichtlich einmal sechs Millionen Menschen beherbergen wird. Nach sieben Jahren Bauphase steht eins kurz vor der Fertigstellung. In dieser ersten Bauphase wird die gesamte ägyptische Regierung in einen eigens dafür errichteten Bezirk umziehen. Neben einem neuen Parlament wird ein weitläufiger neuer Präsidentenpalast errichtet, und die verschiedenen Regierungsministerien werden in monumentale Hauptquartiere im pharaonischen Stil umgesiedelt.

The Line – NEOM die moderne Stadt der Zukunft - NEOM die Mega-City / © NEOM – The Line

The Line – NEOM die moderne Stadt der Zukunft

Das Wohnprojekt der Superlative – das Projekt NEOM. The Line soll die Stadt der Zukunft werden, und für 9 Millionen Menschen eine neues – nachhaltiges und ökologisches Wohnen – bieten. Mit einer Länge von 170 Kilometern und einer Breite von nur 200 Meter ähnelt die Stadt eher einer riesigen 500 Meter hohen Stadtmauer. Gebaut werden soll The Line in Saudi-Arabien, auf 34 Quadratkilometern. Die Projektplaner beschreiben die Mega-City in einem Promotion-Video als „Revolution der Zivilisation“. In der Stadt der Zukunft gibt es keine Autos mehr, im Video sind Drohnen zu sehen – fraglich bleibt, ob diese Drohnen auch für die Beförderung der dort lebenden Menschen vorgesehen sind. Versprochen wird allerdings, es würde nur 20 Minuten dauern, um von einem Ende der Stadt an das andere Ende zu kommen. Wie das geschehen soll bleibt im Moment noch offen.

Gibraltar-Tunnel Copyrigth (Bildrechte) Boujdour Salek السالك بوجدور

Gibraltar-Tunnel von Europa nach Afrika

Neue Planungen für den Gibraltar-Tunnel – der nach dem Vorbild des über 50 Kilometer langen Eurotunnel (Kanaltunnel – Tunnel sous la Manche – Channel Tunnel) gebaut werden soll – ist die 23 Kilometer lange Verbindung zwischen Tarifa und Tanger. Der jetzt geplante Unterwassertunnel soll mehr als 40 Kilometer lang werden. Das würde dann nur noch 30 Minuten dauern, um die Strecke von Europa nach Afrika zu bewältigen.

Immobilienkonzepte in Deutschland - pantera AG

Immobilienkonzepte in Deutschland – pantera AG

Neue Wohn- und Immobilienkonzepte in Deutschland bietet das Unternehmen pantera AG mit den Serviced Apartment an. Die pantera AG entwickelt moderne und nachhaltige Immobilienprojekte für verschiedene Zielgruppen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Konzeption attraktiven Serviced Apartments und Boarding Häuser – an der Ostsee oder in Dresden, München und Düsseldorf.

Mukaab - das neue Gesicht von Riad

Mukaab – das neue Gesicht von Riad

Der saudi-arabische Kronprinz, Verteidigungsminister und stellvertretende Premierminister Saudi-Arabiens Mohammed bin Salman kündigte das Projekt, das von der New Murabba Development Company beaufsichtigt wird, im Februar 2021 an. Das Projekt New Murabba soll zu einem Modell für nachhaltige Stadtentwicklung werden, mit Grünflächen und Geh- und Radwegen, die einen gesunden Lebensstil fördern sollen. Die Bewohner von New Murabba haben Zugang zu Wohn-, Arbeits- und Unterhaltungsmöglichkeiten innerhalb eines 15-minütigen Gehradius, während der Flughafen nur 20 Autominuten entfernt sein wird. Die Entwickler des Projekts sagen, dass es mehr als 350.000 Arbeitsplätze schaffen wird, was es zu einem bedeutenden Motor des Wirtschaftswachstums in der Region macht. Es wird als das neue Gesicht von Riad bezeichnet und wird um die Mukaab-Struktur herum gebaut, die eines der größten Bauwerke der Welt sein wird. Bei Erfolg könnte das Projekt einen neuen Maßstab für groß angelegte Stadtentwicklungsprojekte auf der ganzen Welt setzen.

Der User „Ted Bär“ schreibt dazu: „Ich finde diese futuristische Architektur toll. Leider scheinen sich nur reaktionär agierende, fundamentalistische Länder auf so etwas einzulassen – Länder, wo ich als westlicher Demokrat niemals wohnen würde wollen. Warum wird so etwas in Mitteleuropa nicht gebaut?“

(AH)